[php] Cookie mit header loocation weitergeben.

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Jan 21 09:04:29 CET 2005

Stefan Brueckmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Wenn ich zur Seite test.php mit einem link
> echo '<a href="test.php">Test</a>';
> weiterführe, dann kann ich dort meinen cookie wunderbar auslesen.
>
> Wenn ich es aber mit
> Header("Location:http://127.0.0.1/test.php");
>
> mache, komme ich nicht mehr an meinen Cookie.
>
> Die Seite test.php enthält nichts weiter als
> echo "<br />COOKIE ";
> ?><PRE><? print_r($_COOKIE); ?></PRE><?
>
> Wie gebe ich den Cookie per header loocation weiter?

Cookies werden nicht weiter gegeben, sie werden abgelegt und abgerufen
und das abrufen von Cookies geht nur für die die auch von dem selben
Host abgelegt wurden

z. B. localhost  -> Cookie1 'test'
       127.0.0.1  <- Cookie1 <nicht gesetzt>

127.0.0.1 kann nicht auf den Cookie zugreifen den localhost abgelegt hat!

man _kann_ auch bestimmen das diese Regel für Verzeichnisse gilt

z. B. localhost/web1  -> Cookie1 'test'
       localhost/web2  <- Cookie1 <nicht gesetzt>

localhost/web1 kann nicht auf den Cookie zugreifen den localhost/web2
abgelegt hat!

bist du eventuell vorher auf localhost?

eventuell geschieht die Umleitung bevor PHP den Cookie setzt, in
aktuellen Versionen dürfte das nicht der Fall sein.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet