[php] Template Engine / XSLT

David Molineus david at molineus.de
Sam Jan 22 16:44:38 CET 2005

Hi Liste,

ich bin momentan dabei mein bisheriges Framework neu für PHP 5 zu
schreiben / zu planen. Dabei überlege ich mir, ob eine Template Engine
sinnvoll wäre. Bisher habe ich als Templatesprache PHP selbst verwendet
und bin damit auch recht gut gefahren. Da ich jetzt aber verschiedene
Ausgabetypen (XHTML, XUL, eventuell PDF) unterstützen will, überlege ich
mittels XML eine eigene Templatesyntax zu erstellen.

Das Grundgerüst meines Frameworks sind Komponenten, die verschiedene
Aufgaben übernehmen. Meine Idee für die Neuplanung ist es, die
Komponenten im Template mittels spezifischen XML-Tags darzustellen. Dann
gibt es für jede Ausgabeart ein Stylesheet, um die Transformation
durchzuführen. Um die Performance zu erhöhen, würde ich die Templates in
PHP compilieren lassen, ähnlich wie es Smarty macht.

Meine Fragen richten sich jetzt hauptsächlich wie die Transformation
durchzuführen ist. Dabei überlege ich entweder XLST zu verwenden oder
das Compilieren mit PHP's Expat Extension durchzuführen. Welche Variante
würdet ihr empfehlen? Ist die Verwendung von XLST überhaupt sinnvoll,
wenn das Ergebnis PHP-Code ist? Was sind eure Erfahrungen mit der
Performance beider Varianten?

Gruß,
David

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive