[php] Scannen mit PHP (über TWAIN)

mhe mhe at ltcgroup.de
Don Jan 27 14:58:17 CET 2005

Am Thu, 27 Jan 2005 14:35:40 +0100 schrieb Wolfgang Stelzhammer <php-bar at stelzi.net>:

> Gibt es in PHP schon eine fertige Erweiterung mit der man einen Scanner
> ansteuern kann? Eventuell könnte das über die TWAIN-Schnittstelle des
> Scanners funktionieren. Dass das dann nur Serverseitig funktioniert ist
> mir klar ;) unter Linux oder Win (würde mir besser passen) Ich konnte
> leider unter Google und im PHP-Manual nichts dazu finden.
>
> Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Anregung oder schon fertige
> PHP-Funktionen nennen könnte.

hi,

eine idee fuer win32 waere folgende, das man sich ein fertiges
programm besorgt, was das ganze von der command line aus machen kann ..

eine idee waere irfanview [1], welches via command line sehr maechtig ist,

der parameter /scan scannt von einem twain device, oeffnet den twain
dialog und dann ab gehts .. mh .. serverseitig a bissle doof .. mit dialog ..

dann nimmt man /scanhidden welches nicht den twain dialog oeffnet, sondern
gleich mit den defaults loslegt ..

ja, jetzt zeigt iv das pic an, fuegt man noch den parameter /convert
hinzu, welches das dann in ein file reinpumpt und iv beendet ..

i_view32.exe /scanhidden /convert=c:\temp\3287432984732897432.jpg

zu beachten waere dann noch, das man nur einen scann vorgang hat,
entsprechende mechanismen, das man nur einmal einen vorgang laufen
hat, sind zu implementieren.

unter linux gibs solche programme bestimmt auch, aber habe ich keine ahnung ..

da ein scann vorgang u.u. via twain auchmal in minutenbereich gehen kann,
ist die max execution time a bissle doof, der client sieht nichts, was passiert.

hier ist ggf eine art spool system vorzusehen, welches einen scan auftrag
ausloest und zyklisch ein per scheduler [2] getriggertes script zum scannen
anstoest und das ergebnis zurueckliefert irgendwohin.

der client kann dann einen scann vorgang anstossen und dannach schauen,
ob er schon fertig ist, oder angelaufen ist .. (create, run, finish)

anyway ..
schoenen tag noch ..

ciao
  mathias