[php] [OT] Nummernvergabe

Sebastian Burg chef at sango.de
Fre Jan 28 14:00:28 CET 2005

---------------------
Replied to:
---------------------
> Hallo,
>
> ich glaube, aus meiner Ursprungsmail ist nicht ganz klar geworden, was
> ich genau möchte.
>
> Ich möchte keine (!) fortlaufend aufsteigenden Nummern, also:
>
> 00001, 00002, 00003, usw.
>
> Sondern eben zufällig gewählte eindeutige Nummern, also:
>
> 83635, 14245, 00126, usw.
>
> Bin für weitere Hinweise und Vorschläge dankbar.

Hab da ne idee, weiss aber nicht ob das wirklich so 100% funktioniert.
Also:
Wenn die ID als primary gesetzt ist, und diese per INSERT überschrieben werden sollte, gibt es meines wissens eine Fehlermeldung \"Dublicate Key for...\"
Fang diese meldung ab, und wenn es eine gab, das ganze nochmal

[schnipp]
$test = false;
while($test == false) {
   $test = true;
   $id = mt_rand(1000000,9999999);
   mysql_query (\"INSERT INTO table (ID) VALUES (\'$id\')\") OR $test = false;
}

[/schnapp]

vielleicht ist das ja ne idee......

gruss seba