AW: [php] [OT] Nummernvergabe

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Fre Jan 28 14:16:20 CET 2005

Hallo,

Ralf Eggert schrieb:
> [...]

Generiere mit PHP die Zufallszahl, füge diese in eine Query ein. Schlägt das
Einfügen in die Datenbank fehl, fängst du von vorne an und das ganze solange
bis es klappt. Damit hast du nicht aufsteigende Zufallswerte. Den
Auto-Increment in der Datenbank läßt du einfach dennoch, ebenfalls muß das
Feld PRIMARY KEY sein...und dann damit hat sich das erledigt. Wenn dein
Zahlenbereich zur Neige geht, sind natürlich mehr einfügeversuche nötig...

--Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive