[php] Bild ausgeben mit imagecreatetruecolor und vlibtemplate

Ulrich Wiederhold wubuwei at gmx.net
Fre Jan 28 23:15:42 CET 2005

Hallo,
ich sitze seit 2 Wochen daran, mir eine Homepage für meine Fotos zu
basteln und komme nicht weiter. Habe vorher auch noch nichts mit html,
css und php zu tun gehabt.

Ich habe die Daten meiner Bilder (alles jpgs) in eine mysql-Datenbank gepackt und
möchte nun aus dieser meine Seite generieren. Dafür habe ich sie in ein
array ausgelesen.

Ich dachte mir, dazu die Funktion imagecreatetruecolor der GD-lib zu
verwenden. Mit der Info auf
"http://de2.php.net/manual/de/function.imagecreatetruecolor.php" komme
ich allerdings nicht weiter.
Wie rufe ich die Funktion aus html heraus auf? Wo wird der Pfad zum Bild
übergeben?

Da ich mit Templates arbeiten möchte, um das ganze übersichtlicher zu
halten, wäre wahrscheinlich der Aufruf einer separaten Datei, z.B.
showimage.php am einfachsten. Aber wie rufe ich die Funktion auf und wo
übergebe ich die Parameter?

Mache ich die DB-Abfrage dann ambesten auch in dieser showimage.php oder
wie gestaltet man sowas am besten?

Ich bin sehr verwirrt und weiß nicht so recht, wie ich am besten
anfangen soll. Habe versucht, mich an Kai Horlbecks Image Gallerie zu
orientieren, verstehe aber den Code leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Uli

--
Erst mal gar nichts unternehmen. Alles andere ergibt sich dann von selbst.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive