[php] mysql auto-increment, max

Uli ghostgambler at coding.at
Son Jan 30 16:25:42 CET 2005

> nein, nur ein Fehler - immer die höchste geht ja nicht, dann ist der key
> nichtmehr eindeutig und alte IDs will man ja nichtmehr zweitverwerten
> (Stichwort: Datenkonsistenz)
>
> johannes

stimmt, die auto_increment-Eigenschaft kann man ja nur auf eine
Primary-Key-Spalte setzen, damit hätte sich meine erste Möglichkeit
selbst in den Wind geschossen XD
btw. auto_increment heißt nicht, dass die ID immer eindeutig ist, nur in
MySQL, weil es da eben nur auf ne Primary-Key-Spalte gelegt werden kann,
aber rein vom Wortlaut her, *blabla* (was laber ich eigentlich soviel
über etwas nicht vorhandenes *drop*)

Bye, Uli

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive