[php] Datei in Funktion global includieren

Thorsten Koch thorsten.koch at infoman.de
Mon Jan 31 10:20:22 CET 2005

Hallo Liste,

ich bin in ein "kleines" Problem gerannt, welches ich nur "unschick" lösen kann:

Index.php:
<?php
$foo = "bar";

$pagecontent = load_pageContent( tolle parameter, die den zu ladenden inhalt bestimmen );
echo $pagecontent;
?>

Die funktion load_pageContent() includiert je nach Parameter unterschiedliche Dateien, in denen die Wiedergabe des Inhaltes steht. Nur leider werden die Dateien im Kontext meiner Funktion load_pageContent geladen und können auf die Variable $foo nicht zugreifen. Das müssen sie aber. Gibt es eine Möglichkeit beim includieren von Dateien zu bestimmen, dass die Dateien im globalen Kontext geladen werden sollen, auch wenn sie in einer Funktion geladen werden?

Natürlich könnte ich den Inhalt meiner Funktion load_pageContent einfach in eine Datei schreiben (nicht als Funktion) und die dann immer includieren, dann wären die dadurch includierten Dateien auf im globalen Kontext, aber das find ich nicht so schick.

Any ideas?

--
Mit freundlichen Grüßen

 Dipl.-Ing. (BA) Thorsten Koch         Tel:  +49 711 67971-662
 Informationsmanagement GmbH           Fax:  +49 711 67971-10
 Vaihinger Str. 169                    http://www.infoman-systeme.de
 D-70567 Stuttgart                     mailto:thorsten.koch at infoman.de