[php] PDF - Felder vorbefüllen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Jan 31 12:17:56 CET 2005

Hi Christian,

Christian Thiele schrieb:
> welche Möglichkeiten habe ich, in einem bestehenden PDF-Formular, Felder
> vorzubefüllen (serverseitig), die Datei zu speichern
> und per eMail zu verschicken?
>
> Sinn ist einfach, Kunde füllt im Web ein HTML-Formular aus, serverseitig
> wird das in ein PDF gerendert und per Mail an einen Sachbearbeiter und den
> Kunden selbst geschickt. Klingt auch recht einfach, habe sowas auch schon
> gelesen, aber finde nix dazu.
>
> Hardcore Suchen und Ersetzen im PDF klappt, aber die Datei ist dann
> unkomprimiert und zu groß.

ich habe mich damit noch nicht so tief beschäftigt, SAP realisiert so
etwas seit kurzem mit der neuesten Adobe-Technologie XML-basiert. Damit
hast Du vielfältige Möglichkeiten, personalisierte Daten in PDFs zu
exportieren und ausgefüllte PDF auszulesen und die Daten zu
(re-)importieren. Ganz grob formuliert.

Vielleicht erzähle ich Dir damit nichts Neues. Ansonsten könntest Du ja
einmal prüfen, ob solch ein Ansatz für Dich in Frage kommt. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive