[php] Sessions als Cookies oder besser in der URL

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Mit Feb 9 09:49:10 CET 2005

Hallo Leute,

Ich soll zwei PHP Module miteinander Verbinden.
Das eine habe ich geschrieben das andere ein Kollege.

Ich verwende einfach Sessions, in dem ich sie starte und das handling
dem Webserver überlasse. Meistens sind die so eingerichtet, dass die
Session als Cookies weitergegeben werden.

Der Kollege verwendet eigene Sessions ids und übergibt sie mit der URL
weil theoretisch die Gefahr bestehen könnte, dass jemand Cookies
ausgeschaltet hat, weil er sie für böse hält.

Nun muss ich mich bei der Vereinigung ja für ein System entscheiden.
Ich persönlich tendiere mehr für die das Standard Session handling was
im Normalfall Session Cookies bedeutet.
Wie steht ihr dazu.
Was sind die Vor und Nachteile der beiden Varianten?

Gibt es so etwas wie ein Fallbacklösung für den Fall dass der Benutzer
keine Cookies zulässt?
Allerdings habe ich wenig Lust mein gesamtes System um zubauen.
Die Session ID an die links ranzuhängen geht ja noch aber es werden
häufig auch Formulare per POST übergeben.

Alles Gute
Stefan

--
Das Herz allein kennt seinen Kummer, und seine Freude kann kein
Fremder teilen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive