[php] Gedankenstrich durch HTML-Code ersetzen

Roman Blöth bloeth at gosub.de
Mit Feb 9 10:54:24 CET 2005

Stefan Brueckmann wrote:
> Hallo Sebastian Mendel,
>
> am Dienstag, 8. Februar 2005 18:41 schriebst du:

> Nö, aber die des usrpünglichen Fragestellers oder habe ich die
> Antwort, die befriedigte verpasst ;-)
<g>

Das Problem war, dass der gesamte Content der (natürlich dynamischen)
Website UTF-8 - kodiert ist, und die Texte vom Kunden im selbst
gestrickten (nicht von mir) CMS aus Word per Copy&Paste eingegeben
werden sollen. So kam es jedenfalls, dass der IE die UTF-8 - kodierten
Gedankenstriche als Kästchen angezeigt hat, was mich tierisch genervt
hat. Ansonsten klappt die UTF-8 - Darstellung nämlich bestens. Also habe
ich nach einem Weg gesucht, in den Texten wenigstens vor der Ausgabe die
Gedankenstriche durch HTML-Code zu ersetzen, den der IE vernünftig
anzeigt. Leider hat alles nicht funktioniert, bis ich irgendwann
zufällig das vom IE dargestellte "Kästchen" per Copy&Paste in den UTF-8
- fähigen Texteditor, in dem ich die PHP-Datei bearbeitet habe,
hineinbekommen hatte. Jetzt klappts. Weswegen die Eingabe des Zeichens
mittels "ALT"+"0150" dieses nicht ersetzt hat, weiß ich nicht, aber ich
habe mit der Verwendung von UTF-8 sowieso leider leichte
Schwierigkeiten, wenn nicht alle verwendeten Programme den Text als
UTF-8 behandeln... Die Lösung mittels chr() wäre vielleicht die beste
gewesen, aber da bin ich auf dem Schlauch gestanden.

Gruß, Roman.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive