[php] NULL , 0, \'\' ????

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Feb 10 19:08:48 CET 2005

Hi Ralf,

> sieht nicht so aus: es ist NULL == 0 !
> beweis:
> $v1 = NULL; $v2 = 0;
> echo ($v1 == $v2) ? 'v1 == v2' : 'v1 != v2';
> ergibt 'v1 == v2'.
> und NULL == false.
nein:
Normalerweise wird bei Problemen mit Typen alles in
Strings konvertiert, zumindestens wurde es so von
Rasmus dargestellt. Deshalb ist es sinnvoll Vergleiche
in Doublequotes zu setzen, um so definierte Ergebnisse
zu erhalten.
Deshalb ist:   NULL === false === ''

Alle drei Belegungen einer Variablen haben absolut
nichts gemein mit der 0 oder '0' oder "0".

Wen es genauer interessiert, kann dazu den Thread ueber
strpos(); in der General-Mailinglist nachlesen, wo er
auch das Original-Statement von Rasmus findet ...

Falls es mehrere Threads dazu gibt, meine ich natuerlich
den, den ich 'angezettelt' habe ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02686-987103
Notruf:  0163-3613642