[php] Statische methoden in PHP4

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Fre Feb 11 11:17:49 CET 2005

On Friday 11 February 2005 11:09, Sebastian Mendel wrote:
> für statische Eigenschaften eines Singletons könntest du ja Session oder
> Globale Variablen verwenden ...

Eher eine statische Variable in der statisch aufgerufenen Funktion. Eine
typishce Singleton implementierung in PHP sieht irgendwie so aus:

function &singleton() {
    static $instance = null;

    if ($instance) {
        return $instance;
    }

    $instance = &new Objekt();
    return $instance;
}

$localinstance = objekt::singleton();

dabei ist darauf zu achten, dass PHP4 Objekte wie andere Datentypen betrachtet
und immer wieder kopiert weswegen man immer auf Referenzen achten muss...

> aber eigentlich kenne ich mich mit singletons nicht aus ... ;-)

Weil die in PHP häufig nicht nötig sind... PHP ist nicht Java - dabei merke:
häufig != immer

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive