AW: [php] Textfiles contra DB für Gästebucheinträge

Actra AG Internet Services info at actra.ch
Mon Feb 28 13:53:43 CET 2005

Hallo Hinrich

vielen Dank für deine Antwort und natürlich auch Danke nochmals den anderen,
den ich bereits persönlich geschrieben habe. Ich bin in der Sache auf jeden
Fall schon einen grossen Schritt weitergekommen. Werde das mit den Textfiles
so lösen, dass in jedes File maximal 100 Einträge kommen.. also dann gibt's
dann Files wie:

gbData0.inc
gbData100.inc
gbData200.inc
etc.

evtl. brauch ich dann auch noch ein normales Masterfile mit Grunddaten.

> Lediglich die Sonderzeichen (auch die
> eigenen) müssten konsequent maskiert werden. Hier würde ich,
> gerade bei Gästebüchern, den Datensatz als Array oder Objekt
> speichern, serialisieren (ja, ja, Bugs in PHP sind kein
> Argument für eine Lösung) und dann durch den Kompressor
> (vorzugsweise bzip) jagen. Das Rohformat ist hinterher leicht
> zu handeln, kompakt auf der Platte, aber nicht so einfach lesbar.

da hab ich jetzt auch noch ein kleines Wissensloch. Wenn jemand einen neuen
Gästebucheintrag macht, kann ich diesen ja im Skript über das _POST Array
aufrufen, dann ist der Datensatz ja schon in einem Array gespeichert?
htmlentities() müsste dann ja genügen zum Maskieren?

Was genau versteht man unter "Serialisieren" und einen Kompressor hab ich
auch nicht bzw. kenne die entsprechenden Funktionen noch nicht ;) Also hab
schon Files per PHP in ein ZIP Archiv gepackt und so zum Download angeboten,
aber bzip sagt mir jetzt nichts bzw. wie ich das mache und dann die Daten
auch wieder auslese...

Freundliche Grüsse

Christof Moser

Actra AG Internet Services