[php] Ampersands in URLs

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Mar 2 14:16:51 CET 2005

Andreas Lange wrote:

> Ja, alle Zeichen, die nicht HTML-konform sind müssen "gequotet"
> werden. Da Du das & nur in der HTML-Ausgabe brauchst, was spricht
> denn dagegen auf die gesamte RFC konforme URL ein htmlentities() zu
> machen?
>
> Bsp.:
>
> $url = 'http://www.meinedomain.de/test.php';
> $url = $url.'?'.rawurlencode('a=1&b=2&c=Übung mach den Meister');

das ergebe dann eine URL mit _einem_ leeren Parameter mit dem Namen
"a=1&b=2&c=Übung mach den Meister"

also: $_GET['a=1&b=2&c=Übung mach den Meister'] = ''

> $url = htmlentities($url);

> Schließlich ist es dafür geschaffen worden.
>
> Oder habe ich jetzt was an dem Problem übersehen?

nein, aber die Funktionsweise oder den Sinn von rawurlencode() bzw. die
Auswirkungen.

dein Ergebnis wäre wenig brauchbar ...

was du meinst wäre höchstens:

$url = 'http://www.meinedomain.de/test.php';
$url = $url.'?a=1&b=2&c=' . rawurlencode('Übung mach den Meister');
$url = htmlentities($url);

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com