[php] Cookie setzen

Thomas Letzner tux at dweeb.de
Mit Mar 2 22:38:05 CET 2005

Johannes Schlueter schrieb:

>Wie gesagt Header vor Content also
>
>setcookie("username", $username, time() + 60);
>echo "Login erfolgreich";

Ok danke das hab ich jetzt auch endlich verstanden.

>Dazu noch ein Hinweis: Ich hoffe Du willst das Cookie nicht nutzen um zu
>prüfen if ($_COOKIE['username']) { besondere_funktionalitaet(); } denn ein
>Cookie lässt sich leicht fälschen. Ein solcher Schutz entspricht keinem
>Schutz. Besserer Weg wären Sessions -> http://php.net/session

Also ich hatte den Login früher schonmal mit Session aber irgendwann
ging das nicht mehr. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass es an den
Variablen lag. .
Jetzt habe ich den alten Login wieder einigermaßen hergestellt und hänge
schon wieder.

if ((empty($_POST['username'])) OR (empty($_POST['userpwd'])))
{
die ("Sorry, aber ohne Name bzw. Passwort geht hier nichts");
}
$conn = mysql_connect($host,$dbuser,$dbpass);
if (!$conn)
{
die ("Sorry, Verbindungsversuch zur Datenbank ist fehlgeschlagen");
}
mysql_select_db($dbname,$conn);
Zeile 13:$query = "SELECT password, level, email FROM login WHERE
username = ".$_POST['username']."'";
Zeile 14:$result =  mysql_query($query,$conn);
Zeile 15:$result =  mysql_query("SELECT userid, password, level, email
FROM login WHERE username = ".$_POST['username']."'",$conn);
Zeile 16:>>>>>$zeileholen =  mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC);
     mysql_close($conn);
     if (!$zeileholen)
{
echo ($_POST['username']);
die ("Sorry, aber dieser Name ist leider nicht bekannt !");
}
if ($zeileholen["userpwd"] <> $_POST['userpwd'])
{
die ("Sorry, aber dieses Passwort passt nicht zum Usernamen !");
}

Nun kommt der Fehler: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a
valid MySQL result resource in */var/www/dweeb/php/verify.php* on line *16
Verstehe ich das richtig das er die Abfrage nicht durchführen kann? Ich
gehe davon aus das er den Teil WHERE username= yx nicht richtig lesen
kann. Wie muss ich die Variable $_POST['username'] einfügen damit er als
username = übergebenen Wert übernimmt?
Hoffe das ist nicht zu unverständlich formuliert.
*

>johannes

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive