[php] PHP mysql Sonderzeichen

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Don Mar 3 10:56:27 CET 2005

Hallo zusammen,

hatte vor einiger Zeit bereits eine Frage diesbezüglich gestellt.  Das
funktioniert jetzt zwar, aber leider nicht mit jedem Browser.

folgenes habe ich gemacht:
Also, hebräische Zeichen in Datenbank schreiben und wieder darstellen (mittels
imagettftext). Datenbank läuft unter utf8, html-seite mit "<html lang='he'>
und charset=windows-1250 erstellen und immer schön mit utf8_encode und
utf8_decode die datenbank  schreiben und lesen.

Mit dem Firefox unter SuSe-Linux klappt das wunderbar.
Nun gibt es aber leider user die mit Windows2000 und dem IE5 bzw. 6 arbeiten
und da erscheinen in dem Bildchen nur ?

Ich denke nun das das eigentlich gar nicht sein kann. Mein verständniß. Das
Bild wird auf dem Server generiert. Wenn das Bild generiert wurde (passiert
ja genau das gleiche, und zwar egal mit welchem browser ich da dran gehe)
wird das gif an den client übergeben und dieser zeigt es an.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. :-(

Warum Wird eine Grafik unterschiedlich angezeigt, wenn ich das Script, welches
diese Grafik generiert mit unterschiedlichen browsern aufgerufen wird. Das
kann doch nicht sein??!!

Jemand ne Idee???

Noch etwas in diesem Zusammenhang. ich denke das dies auch zu php gehört.

Ich schreibe mittels php und utf8_encode ein hebräisches Zeichen in eine mysql
datenbank die unter utf8 läuft. Also ein Zeichen. laut mysql Handbuch stellt
mysql das intern als 3 Bytes dar. Wenn ich nun mit phpmyadmin in die
datenbank reingucke, was sehe ich da? Da steht &#1502; drin. Somit nimmt
dieses eine zeichen 7 Zeichen ein. Es gibt Sonderzeichen bei denen das nicht
so ist, z.B. das tschechische z mit dem dach drauf, das steht als ein zeichen
in der Datenbank.

Nun, ich erwarte von php, daß wenn ich utf8_encode aufrufe, der String auch
utf8 codiert wird, was offenbar nicht passiert.

Vielleicht was dazu ja auch jemand was! Und ja, ich werde dieses problem auch
an eine mysql-Liste schicken ..... nur ich denke das es mit PHP zu tun hat.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive