[php] kleines cms - tippsLOL

Roman Blöth bloeth at gosub.de
Fre Mar 4 11:33:38 CET 2005

> Der Mann hats erfasst. Dem hab ich fast nichts hinzuzufügen. Auser ...
> jetzt überleg ich mir schon wieder ob ich die nächsten Wochen mit nem
> eigenem CMS verbringe. Mich würd auch interressieren ob wir (Die Liste)
> es  nicht hinbekommen würden ein gemeinschaftliches CMS zu entwickeln...
> Mit unserer Erfahrung müsste das doch zu machen sein.
... Ein neues CMS - das wird die Welt aus den Angeln heben... ;)
Nee, mal ehrlich, CMSe gibt es wie Sand am Meer, da muss man das Rad
nicht neu erfinden.

Letztlich sind die komfortabelsten CMSe immer die, die man speziell auf
eine Site zuschneidert. Wenn man damit genug Erfahrung hat, bekommt man
mit der Zeit auch seinen Baukasten zusammen. Was dabei rauskommt, wenn
man ein CMS bastelt, das alles kann, was man von einem richtigen CMS
erwartet, sieht man an Typo 3 - ich habe (mit Unterbrechungen) 3 Wochen
gebraucht, um _halbwegs_ zu verstehen, wie man seine eigenen Seiten
angezeigt bekommt.
Selbst mit dem momentan noch einzigen erhältlichen Buch zu Typo 3 bin
ich nicht weiter gekommen - das hat eher noch mehr Nerven gekostet.
Andererseits - wenn man sich die Mühe macht und Typo3 in- und auswendig
kennen lernt, dann mag es sehr viel Wert sein. Aber womit soll man PHP5
lernen, wenn nicht mit einem handgestickten, nagelneuen CMS ;)

Gruß, Roman.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive