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Ciao Sebastian, > > mhm??? > > Würde mich mal interessieren, wozu man sowas braucht? > > was verstehst du unter 'PersitenceLayer' (PersistenceLayer?) und was > soll der machen? > > In der Objektorientierten Programmierung gibt es das Prinzip der Schichtenarchitektur. Oft werden 3 oder 5 Schichten kreiert. Diese Schichten arbeiten unabhängig voneinander und sind auswechselbar. Die Trennung ist bei 3 Schichten oft das GUI (UserInterface), die Programmlogik und die Datenzugriffsschicht, also eine Persistenzschicht. Persistente Objekte sind Objekte, die nach "Gebrauch" erhalten bleiben sollen, zum Beispiel Userinformationen. Das heisst, das das User-Objekt in einer Datenbank (oder wo auch immer) gespeichert werden soll. Nun muss eine Art mapping geschehen, das das Objekt so "ummodelt", dass es in die Datenbank geschrieben werden kann. Man spricht bei diesem Prozess von "Object relational mapping" (ORM). Nun sind die Mechanismen, die save-, update-, delete-, und retrieve-Funktionalität bereitstellen, für jedes Objekt im Prinzip gleich. Damit also nicht jedesmal eine Persistenz-Klasse geschrieben werden muss, kann sie generiert werden. Es gibt (vor allem für Java, vereinzelt für C++) diverse Tools, die das generieren für Dich übernehmen. Beispiele sind zum Beispiel Hibernate [1] und Torque [2]. Die Persistenz-Problematik ist in der OO-Welt ein grosses Thema, google bringt zu ORM viele interessante Resultate. Da in PHP mit der Version 5 auch OOP möglich ist, werden diese Mechanismen auch in PHP über kurz oder lang eine Rolle spielen. [1] http://www.hibernate.org [2] http://db.apache.org/torque Grüsse Sorin
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