[php] Referenz-Problem (?)

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Die Mar 8 14:27:38 CET 2005

Hallo Leute,

mich quält mal wieder ein bissl Referenz o.s.ä.

Beim Erstellen des Objektes 'etikett' werden die DBs überprüft:

        function etikett() {
            $error = etikett::pCheckEitkettDB();
        }

Die DBs stehen in einem Array:

        $dbs = array('sap_data', 'etiketten');

Dessen Werte gebe ich mit foreach($dbs as $db) zur Überprüfung auf
Vorhanden sein an meine MySQL-Klasse:

        echo mysql::checkDB($db);

Beim Ersten Durchlauf wird korrekt 1 wiedergegeben, beim zweiten wird
mit einem Fehler abgebrochen. Dabei ist die Datenbank vorhanden. Auch
wenn ich zwei Zeilen schreiben, je DB eine Überprüfung, macht er mir
den Abflug...

Die Ergebnisresource für die gefundenen Datenbanken wird in
$this->ListDBs abgelegt. Wenn ich mir das Objekt 'etikett' bzw. '$this'
ausgeben lasse, steht für den ersten Durchlauf auch schön die Resource
drin, beim zweiten ist dann ebbe...

Hier mal die Funktionen mysqll::checkDB() und mysql::getDBs()

function checkDB($db, $link = '') {
    $link = !$link ? mysql::getConnection() : $link;

    $DBs  = mysql::getDBs($link, false);
    $ret  = in_array(strtolower($db), $DBs) ? true :
mysql::createDB($db, $link);
    return $ret;
}

function getDBs($link = '', $withEmpty = true) {
    $link = !$link ? mysql::getConnection() : $link;

    if (empty($this->ListDBs)) {
        $ListDBs = @mysql_list_dbs($link) or $ListDBs = 0;
        $this->ListDBs = $ListDBs;
    } else $ListDBs = $this->ListDBs;

    !$ListDBs ? tracking::showError(mysql_error($link),
mysql_errno($link)) : NULL;

    $Liste = array();
    $withEmpty ? $Liste[] = '' : NULL;
    while($DB = mysql_fetch_array($ListDBs) or $DB = 0) $Liste[] =
strtolower($DB[0]);
    return $Liste;
}

Vielleicht sieht ja jemand von euch, wo die Säge klemmt. Vielen Dank
schonmal
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Steffen Kother