[php] Transparenz erhalten

Frank Rust frust at iti.cs.tu-bs.de
Mit Mar 9 08:26:29 CET 2005

BromCo schrieb:

> Hallo,
>
> ich habe das Problem, dass ich beim verkleinern/vergrössern/umkopieren
> die Transparenz von Gifs erhalten möchte.
> Ich habe schon rausgefunden, dass man das neu erzeugte Bild mit der
> gewünschten Farbe, die transparent sein soll, füllen und diese dann mit
>
> imagecolortransparent($neues_bild,$transparentefarbe)
>
> als transparent definieren muss.
>
> Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich feststelle,
> welche Farbe im ursprünglichen Bild transparent ist.
>
> Dankbar für Tipps + Gruss,
>
> Stephan Otto

> [...]

es gibt dazu die funktion
int *imagecolorexactalpha* ( resource image, int red, int green, int
blue, int alpha )

setze für r/g/b und alpha jeweils 255 ein.

Frank Rust, Technische Universität, Institut für Theoretische Informatik
Tel.: +49 531 391 9525               Postfach 3329, D-38023 Braunschweig
Fax.: +49 531 391 9529      Mühlenpfordtstr. 22-23, D-38106 Braunschweig

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive