[php] Mit PHP Emails beantworten?

Frank Rust frust at iti.cs.tu-bs.de
Mit Mar 9 08:53:01 CET 2005

Andreas Demmer schrieb:

>Du willst wahrscheinlich eine POP3 oder IMAP4 Mailbox aus-
>lesen. Hierzu bietet PHP die IMAP-Extension an, allerdings
>lässt sich sowas auch nach kurzer Lektüre der entsprechenden
>RFCs einfach als Klasse über Socket-Connects realisieren.
>
>Entsprechende Lösungen finden sich bereits zu hunderten in
>einschlägigen Script-Archiven und im PEAR. Und wenn Du sie
>Dir nur wegen des Konzepts anschaust...
>
>Gruß,
>Andreas

Nee, das auslesen per POP3 wäre nicht das Problem.
Das Programm soll die Mail direkt vom Sendmail oder ähnlichem MTA
entgegen nehmen wenn sie eintrifft. Bei POP habe ich ja das Problem dass
ich in irgendwelchen Zeitintervallen nachschauen muss ob überhaupt Mail
da ist. Das ist bei hunderten potentieller Empfänger zu zeitaufwändig.
Meine Idee ging in die Richtung, für jeden einen Alias anzulegen:

meinepost: |wget http://irgendeine.url/reagiere_auf_post?parameter=...

nur bekomme ich mit dieser Methode die Mail über stdin geliefert. Da
kann zumindest wget nichts mit anfangen. Eigentlich würde schon ein
Programm reichen, was auf stdin liest und eine Web-Anfrage generiert
(muss wohl ein HTTP-POST werden, weil die Mails bis 10MB Attachments
haben können).

Frank Rust, Technische Universität, Institut für Theoretische Informatik
Tel.: +49 531 391 9525               Postfach 3329, D-38023 Braunschweig
Fax.: +49 531 391 9529      Mühlenpfordtstr. 22-23, D-38106 Braunschweig

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive