[php] PHP-Tests bzw -Pruefungsfragen

Andreas Ahlenstorf lists at ahlenstorf.ch
Sam Mar 12 17:42:25 CET 2005

Andreas Stagl schrieb:
> Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, das hier
> diesbzgl vor einer halben Ewigkeit schon einmal ein Link gepostet
> wurde, der auf einen solchen Fragebogen verwiesen hat, wo dann so
> knifflige Fragen wie "was gibt: is_null(FALSE);" gestellt
> wurden.... kann diesen Link aber leider nirgends mehr finden. Was
> ich gefunden hab, wäre folgender Link auf ein Beispiel-Kapitel
> des Buchs "The Zend PHP Certification Practice Book"...

Ich finde solche Tests ziemlich hohl. Das ist wie damals in der
Schule, als man mit auswendig Lernen immer am Weitesten gekommen
ist. Wenn eine Person Antworten auf solche Fragen kennt, heisst das
noch lange nicht, dass sie ein brauchbarer Entwickler ist. Umgekehrt
kann jemand, der die Antwort darauf nicht kennt, sehr wohl ein
brauchbarer Entwickler sein.

Befrage die Leute sinnvoll, schau dir an, was sie vorher gemacht
haben und lass sie ein paar Code-Samples mitbringen. Dann sieht du
schon eher, was sie können oder was nicht. Damit kann man schön
aussieben. Nachher lädt man die Leute für 'nen Testtag ein, setzt
sie an 'nen Computer und gibt ihnen eine Aufgabe, die sie in einem
Tag lösen können. Damit kann man sehen, wie sie mit Problemen
umgehen können, was für ein Improvisationstalent sie haben etc.

Gruss,
Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive