[php] Content-type bei mail()

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Sam Mar 12 23:44:16 CET 2005

Hallo,

zunächst mal - was hat die Frage mit "Application Frameworks" zu tun,
auf welches Du geantwortet hast?

> Ich verschicke in einem PHP-Script eine eMail per mail()-Funktion,
> musste aber leider feststellen dass dort alle Umlaute als "HTML-Umlaute"
> in meinem eMail-Programm erscheinen.

Du meinst, da steht sowas: ä ?

> Welchen Content-type muss ich nehmen, damit ich eine eMail als Text
> (nicht HTML) verschicke, aber nicht diese komischen Umlaute habe.

das ist keine Frage des Content-types. Jedenfalls nicht, wenn Du kein
HTML verschicken willst. Du must diese Zeichen vorher mit
html_entity_decode() in normale Zeichen umwandeln und den dabei
verwendeten Zeichensatz z.B so angeben:

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
qmail-spam-protection with intelligent-greylisting, reverse-smtp...
qmail.spamfilter.050129.030.tar.bz2 actual rejects 99.91% of spam!!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive