[php] [1/2 Off-Topic] MVC: Creole/Propel, Smarty und Klassen

Thorsten Koch ml at osus.de
Die Mar 15 11:09:44 CET 2005

Hallo PHP-Gemeinde,

ich möchte in einem bald in die Entwicklungsphase (Version 2.0) gehenden
Projekt obiges in den Modulen verwirklichen.

Modell (DB) mit Creole/Propel
View mit Smarty und
Controller mit Klassen

Da ich (noch) nicht wirklich OOP-Spezi bin, stellt sich mir folgende
Frage: WIE?

Eigentlich dachte ich an die Aufteilung aller drei Teile in drei
Dateien, damit ich sie wirklich auch physisch voneinander getrennt habe
und leicht mal die Views oder den Controller austauschen kann. Aber
irgendwie kann ich mir das grad nicht so vorstellen.

Ich möchte das anhand eines Beispiels implementieren um es dann auf
andere Module zu übertragen. Ich dachte an eine Useraccountverwaltung.
Hierfür brauche ich folgendes:

Modell:
- lese alle Accounts: get_list()
- lese einen Account: get()
- schreibe einen Account: set()
----> Klasse AccountModell

- Accountliste: show_list()
- Account anzeigen: show()
- Account editieren: edit()
----> Klasse AccountsViews
- diese Klasse erbt von der Klasse AccountDB (siehe oben)
- Ihre Methoden werden vom Controller aufgerufen, holen sich die Daten
aus der DB und
  füttern die Smarty-Templates mit den Daten

Controller:
----> Klasse AccountVerwaltung
- reagiere auf Benutzereingaben und rufe entsprechende Methoden (der
Klassen AccountModell und AccountViews) auf
- diese Klasse erbt von der Klasse AccountsViews (siehe oben)

Liege ich damit jetzt falsch völlig falsch? Sind die Funktionalitäten
falsch verteilt? Sind drei Klassen zuviel und ich kann auch nur alles in
eine packen?
Hat jemand n einfaches Beispiel für MVC ?

Ich hab den Artikel über MVC im PHP Magazin auch gelesen, aber so viel
Verwaltungsaufwand möchte ich in dieser Phase des Projektes für MVC
nicht investieren. Das kommt vielleicht in Version 3.0, denn das ist
dann ein Forschungsprojekt und da hab ich dann die Zeit dazu :)

Das sind ja jetzt eher Überlegungen, die konzeptioneller Art sind. Muss
ich bei der Implementierung mit PHP mit der OOP nochmal etwas Besonderes
beachten?

Gruß
Thorsten Koch

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive