[php] Abstrakte Klasse mit abstrakten/nicht abstrakten Attributen?

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Mar 15 14:55:58 CET 2005

Andreas Lange schrieb:

> Hi,
>
> gibt es eine Möglichkeit in einer als abstract definierten Klasse
> Variablen "vorzudefinieren", damit sichergestellt ist, das die
> abgeleiteten Klassen diese ebenfalls besitzen?
>
> folgender Konstrukt geht ja scheinbar nicht:
>
> abstract class abstractTest {
>    abstract public $test1;
>    abstract public $test2;
>
>    abstract function __construct() {
        $this->test1 = vordefiniert;
        $this->test2 = vordefiniert;
>    }
> }
>
> Oder mache ich da einen entscheidenen OOP Denkfehler?
>
> Gruss
>
> Andreas

Und dann muss deine abgeleitete Klasse den Konstruktor aufrufen

Public class Test extends abstractTest
{
    public function __construct ()
    {
        Parent :: __construct();
    }
}

Gruß

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive