Re: [php] Anfänger mit Scriptproblem

Ringo Großer swek at gmx.net
Die Mar 15 23:10:46 CET 2005

hallo Thomas,

Thomas Letzner wrote:
>   echo "

tip1: html layout von php code trennen (stichwort: templates) oder
wenigstens
diese vielen vielen gruseligen escape backslashes vermeiden.
das kann doch keine sau lesen, geschweige denn von einem editor vernünftig
gehighlightet werden.
es funktieren auch htmltags in einer php datei und deinen phpcode setzt du
nur an den entsprechend notwendigen stellen ein.

>   if(!session_is_registered('username') || $_SESSION['username'] ==

tip2: session_is_registered und ähnliche funktionen stammen meiner kenntnis
nach aus php3 zeiten. seit php4 sollte mit der superglobalen $_SESSION
gearbeitet werden.

>   "") { // header("location:../html/loginfail.html");

tip3: location mag gern absolute URLs

> echo "Hi ".$username." !<p>";

tip4: seit einiger zeit werden variablen nicht mehr grundsätzlich als global
definiert (stichwort: register_globals = off). daher solltest du auch hier
zunächst prüfen, woher du den gewünschten inhalt bekommst. $_POST,
$_GET, $_REQUEST, $_SESSION, $_COOKIE
in deinem fall wäre also $_SESSION['username'] angebracht.

> Alles was dabei herauskommt ist eine schwarze Seite. Warum wird nicht
> der von mir gewollte Inhalt angezeigt?

tip5: immer erst in den html-quelltext schauen. in manchen situationen
wird output erzeugt, der vom browser nicht oder falsch dargestellt wird.

tip6: wenn auch der quelltext nicht das erwartete enthält, dann solltest
du dich im debuggen deines codes üben. dabei muss man mit strategie
und geduld vorgehen. schau dir zeilenweise deinen code an, setze an
entscheidenden stellen echo meldungen ein und prüfe so die logik und
die inhalte deiner variablen an allen stellen im script ab, bis du die
fehlerhafte stelle identifiziert hast.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive