[php] quer(y)abfragen - wechselnde mysql tabellen & felder

Michael Borchers borchers at tridem.de
Mit Mar 16 11:49:11 CET 2005

ich muss jeweils ein feld aus einer tabelle einer mysql db abfragen.

die tabellen und felder sind immer unterschiedlich.

zb
Tabelle A Feld "feldname"

dann

Tabelle F Feld "feldname2"

z zt speicher ich die feldernamen und die dazu passenden tabellennamen
in einer tabelle, so erfahre ich für die klausel was von wo abgefragt werden muss:
SELECT $feldname FROM $tabelle

gibt es da eine schönere lösung?

außerdem muss in die klausel oft noch eine WHERE abfrage für eine ID, zb:
SELECT $feldname FROM $tabelle WHERE $tabelle_id = x

gottseidank setzen sich meine id namen in den tabellen immer aus tabellennamen und '_id' zusammen,
da gibt es also keine probs.

dennoch, gibt's was hübscheres?!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive