[php] include von fremder Domain

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Mit Mar 16 12:08:07 CET 2005

Hallo zusammen !

Ich habe auf einem dedizierten Server 5 Domains:

www.domain1.de
www.domain2.de
www.domain5.de

Die domain1.de ist für mein Projekt eine Art Hauptdomain, auf ihr
liegen wichtige Include-Dateien in einem speziellen Ordner:

www.domain1.de/inc/test.inc.php

Für ein Templatesystem möchte ich von allen anderen Domains des
Projektes diese Include-Dateien einbinden, also domainübergreifend.

Der Versuch (auf www.domain2.de) mittels:

<? include("http://www.domain1.de/inc/test.inc.php") ?>

scheitert natürlich, da könnte ja jeder kommen. Wenn ich es mit dem
Pfad ausgehend vom Root des Server versuche, meldet mir PHP, daß ich
dafür keine Rechte besitze (was mir auch einleuchtet).

Auf Server-Ebene liegen die Domains in folgenden Verzeichnissen:

/home/httpd/vhosts/domain1.de/httpdocs
/home/httpd/vhosts/domain2.de/httpdocs
/home/httpd/vhosts/domain5.de/httpdocs

Wie komme ich an die entsprechenden Rechte, bzw. habe ich bessere
Alternativen ?

Es handelt sich um ein LAMP-System, PHP 4.3.4, Apache 2.0.

Danke für Eure Anregungen, ich bin froh über jeden Tipp !

Mit freundlichem Gruß,
Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive