[php] include von fremder Domain

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Don Mar 17 12:25:13 CET 2005

Hallo zusammen !

Von Schlafen habt Ihr auch noch nichts gehört, wie ?! ;-) Ich habe
gestern Nacht auch noch rumexperimentert, bis auf einmal die
Fehlermeldungen ausblieben und das include funktionierte.

Um die Lage zu peilen, war ich zu fertig, deshalb habe ich heute
nochmal genau hingeguckt. Ich beschreibe mal die jetzige
Konfiguration:

- php.ini: safe_mode off (!) open_basdir "/"
- httpd.conf des Apache enthält nichts Relevantes
- httpd.include des Apache ist unverändert (weil sich Änderungen
nicht auswirkten)
- httpd.include von domain2.de: open_basdir "/"
- httpd.include von domain1.de: unverändert

Ihr hattet mich darauf hingewiesen, daß globale Einstellungen von
lokalen überschrieben werden könnten. Ich bin nicht auf die Idee
gekommen, an der httpd.include der Nebendomain etwas zu ändern,
sondern nur an der Hauptdomain. Das war eben falsch. Es ist sogar so,
daß Änderungen an der httpd.include der Hauptdomain ohne Wirkung sind
(jedenfalls was die includes betrifft).

Zwei Sachen machen mich dabei aber wuschig: In der httpd.include einer
jeden Domain ist der Warnhinweis, daß Änderungen das PLESK abschießen
könnten. Deshalb sollten Änderungen an der vhost.conf (im selben
Ordner) gemacht werden. Diese Datei existiert jedoch nicht. Muß ich
diese selbst anlegen und includen ?!

Alles funktioniert nur im ausgeschalteten Safe_mode, da kann ich
machen, was ich will. Soll heißen, ich brauche safe_mode off UND die
open_basedir-Änderung.

--
Frank Böhme
mailto:frank.boehme at flying-e-motions.de