[php] Datenbank Export

Marco Zingelmann marco at zingelmann.de
Don Mar 17 16:57:41 CET 2005

Hallo Dirk,

> kennt einer von euch ein PHP-Skript/Klasse, mit dem man
> einfach die Struktur einer Datenbank als SQL-Dump
> speichern kann? Ich hab keine Lust mir das aus
> phpMyAdmin rauszufummeln....

Das kannst du relativ schnell selber schreiben, wenn die Datenbank nicht
zu groß ist.
Mit "SHOW CREATE TABLE <Tabellen Name>" bekommt man die Definition die
zum anlegen der Tabelle nötig ist und mit "SELECT * FORM <Tabellen
Name>" können alle Datensätze ausgelesen werden.
Nun muss man nur noch die Tabellen-Definition und für jeden Datensatz
ein "INSERT INTO <Tabellen Name> VALUES (<Werte>)" in eine Datei
schreiben und fertig ist der Dump für die Tabelle.
Bei großen Tabellen bekommt man mit dieser Methode allerdings schnell
Probleme mit der maximalen Laufzeit des Skripts.

Gruß
  Marco

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive