[php] Date Funktion - Feiertage Ö sterreich

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Die Mar 22 10:39:35 CET 2005

Carsten Möhrke schrieb:

> Das ist interessant. Wusste ich nicht. Wie berechnet sich denn das
> Orthodox-christliche Datum? Weißt Du das?

Also.....

Ich hab da mal nachgefragt:
Offiziell berechnen die Orthodoxen Christen das Osterdatum wie die
Westlichen Christen auch. Sie kommen nur zu anderen Ergebnissen ;-)

Dieses Jahr zum Beispiel ist das orthodoxe Ostern 4 oder 5 Wochen später als
das westliche.

Auf Nachfragen kamen dann zwei Möglichkeiten zu tage.

1. Eventuell wird das Osterdatum nicht nach dem 1. Sonntag nach dem 1.
Vollmond nach der Tag und Nachtgleiche sondern auf den 1. Sonntag nach dem
14. Tag nach dem 1. Frühlingsneumond gelegt.....

2. ( Kommentar eines griechich-orthodoxen Mönches) Wir feiern doch nicht am
selben Termin, wie die Juden ihr Passah!

Aber wie die orthodoxen jetzt genau auf Ihre Daten kommen, habe ich auch
nicht in Erfahrung bringen können.

Wer mehr weiss, möge es mir mitteilen ;-)

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive