[php] PHP 5 und SOAP

Reto M. Kiefer reto at codedculture.com
Mit Mar 23 17:32:54 CET 2005

Hallo zusammen,

leider bringt die PHP5/SOAP Extension keine automatische WSDL-Erzeugung
mit. Die bräuchte ich aber für eine ganze Logic Tier bestehend aus
Webservices.

NuSOAP oder PEAR::SOAP laufen zwar einigermaßen mit PHP5 aber ich will
aus Performancegründen eben die native PHP5 Extension verwenden und
nicht den geskripteten Code...

Nun meine Frage, kennt jemand ein paar nützliche Klassen, die stabil
genug sind, um in einer Produktionsumgebung eingesetzt zu werden, die
eben aus Klassen für die Webservices WSDL-Files erzeugen.

In dem Zusammenhang auch noch interessant für mich:
Einige Daten werden an die Presentation Tier vermutlich über XML over
HTTP /REST geschickt werden. Wenn jemand eine nützliche Klasse kennt,
die aus den Ergebnissen von komplexen Datenbankabfragen gültige XML
Dokumente erzeugen wäre es fantastisch. Es geht prinzipiell in etwa um
die Funktionalität die Chregus XML_SQL2XML Pear-Klasse zur Verfügung
stellt, aber die läuft bekanntlich nicht unter PHP5.

Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit und für die möglichen Antworten

Reto

--
Reto M. Kiefer    -    CODED CULTURE Internet Solutions and Applications
http://www.codedculture.com                 reto.kiefer at codedculture.com
GPG-Fingerprint:      33DD FA3F 38D3 7BD8 8918  B041 D1F0 AD1C 2CEB 6E7D

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive