[php] Select mit Summe

ANGEL Harald harald.angel at egston.com
Fre Mar 25 11:28:57 CET 2005

Hi und schönen Freitag zu wünschen...

Folgendes Problem..
Artikel eines Users. In der Tabelle ist die ID des Users und die Art des Artikels. Es gibt Art 0 und Art 1.
Die Gesamtzahl der Artikel für einen User zu finden ist einfach:

> SELECT Anz(id) FROM news WHERE userid = 1234 GROUP BY userid

Ich würde aber gern zusätzlich wissen, wieviele 0er und wieviele 1er Artikel er hat.
Ich kann jetzt nat. 2 weitere sqls machen:

> SELECT Anz(id) as 0er FROM news WHERE userid = 1234 and art = 0 GROUP BY userid
> SELECT Anz(id) as 1er FROM news WHERE userid = 1234 and art = 1 GROUP BY userid

Meine Frage aber: kann ich Gesamtanzahl und Anzahl der 0er und 1er mit einem sql bekommen?

(MySQL 3.23.55)

Danke für Hilfe!
Harald

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive