[php] Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in index.php on line 1

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Mar 25 15:39:02 CET 2005

Moin,

> Hi Nico,

> OK, Möglichkeit 1: ich schreibe <? statt <?php --> finde ich unsauber
> und es kommt folgende Fehlermeldung, obwohl die function existiert:
> -----
> Fatal error: Call to undefined function: get_title() in index.php on
> line 1
> -----
> Hier die verursachende Zeile Code:
> -----
> <title><? print get_title($file5, $navigation_file); ?></title>
> -----

Das Problem ist doch nicht die Zeile <?php, sondern die Zeile <!DOCTYPE HTML
PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" und die darauffolgende,
denke ich. Da versucht PHP, schon den Parser zu starten, kann aber mit dem
Inhalt nix anfangen.

> Möglichkeit 2: ich mache eine .htaccess mit folgendem Inhalt (mehr steht
> bei mir da nicht drin):
> php_value short_open_tag off;
>
> Wenn ich das so mache, dann kommt die Fehlermeldung:
> -----
> Internal Server Error
[...]

Das ist die richtige Lösung. Am besten wäre es, die short_open_tags global
abzustellen, sie verleiten doch zu sehr zu unsauberem Programmieren. Okay,
geht es nicht anders, nimmst du die .htaccess. Wenn ich mich nicht irre, ist
hier das Semikolon überflüssig, nimms mal weg.
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive