[php] Usermanagement

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mit Mar 30 23:07:06 CEST 2005

++++ prada at hispeed.ch wrote on 30.03.2005 22:45 ++++

> Auf meiner Seite können sich verschiedene Benutzer anmelden.
> Gerne möchte ich jedoch, dass der Benuter mit der ID 3 (ist der Admin)
> eine Tabelle sehen darf, und alle anderen nicht.
>
> Kann mir jemand etwas weiterhelfen?

also geht es jetzt um den konkreten Code oder um's Prinzip?

Soweit ich das mal aufgeschnappt habe - und so ist es ja auch in vielen
OSes - werden die User in Gruppen organisiert, z.B. Administratoren
(dürfen alles), Bereichsadministratoren (dürfen nur in ihrem Bereich)
und Datenpfleger (dürfen fast nix) und man lädt dann beim Login deren
Gruppe in die session und anhand der Gruppe des aktuellen users wird
dann entschieden was er sehen darf und was nicht.
Das scheint mir auch sinnvoll und nicht so schwer zu realisieren, die
einzelne User-ID in den code zu schreiben klingt umgekehrt nach viel Arbeit.

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive