[php] functions mit vordefinierten values

Christoph Kramesch - I.D. Solutions kramesch at idsolutions.at
Fre Apr 1 13:38:37 CEST 2005

> Hallo Sebastian,
>
> nein, das kann auch gar nicht gehen. Der Interpreter erwartet dort
> Variablen, die die Parameter der Funktion darstellen. $foobar
> ist dort
> also gar nicht bekannt bzw. wird als als Parameter interpretiert. Und
> eine Zuweisung eines Parameters zu einem Parameter im Parameterkopf
> macht keinen Sinn, oder? :)

Doch aus interpretertechnischer Sicht könte das durchaus gehen,
es kommt hier ganz auf die Sprachdefinition an. Statt eines
konstanten Values eine Referenz zu nehmen bedeutet i.A. keine
zu große Problematik, nur ist es eben, so scheint es, in PHP
nicht vorgesehen. Durch das '=' zwischen Variablenname und Wert
kann auch syntaktisch ganz klar zwischen Aktualparameter und
Parameter-preset unterschieden werden. Nur ob es der
beste Programmierstil ist, eine variable Parametervoreinstellung
zu haben, sei dahingestellt (Wenn man eh den variablen Wert kennt,
dann kann man die Routine ja mit der Variablen aufrufen, deswegen
wirds auch nicht implementiert worden sein, schätz ich)

Cheers,
Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive