[php] functions mit vordefinierten values

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Apr 1 13:50:30 CEST 2005

Hallo Sebastian Burg,

am Freitag, 1. April 2005 13:18 schriebst du:
> Hi Liste,
>
> ich hab da grad was versucht gehabt aber da gabs nen parser error.
> Nun stellt sich die frage, geht das überhaupt so wie ich das
> gedacht hab.
>
> also beispiel:
> ##schnipp
>
> $foobar = 4;
>
> function foo($bar = $foobar);
> {
>    echo $bar;
> }
>
> foo();

Was du machen willst, nennt sich optionale Parameter und geht so:

function foo($bar = 4);
 {
   echo $bar;
}

foo();

Wenn du dann 5 haben willst rufst die Funktion wie folgt auf:

$foobar = 5;

foo($foobar);

Alles Gute
Stefan

--
Als ich jung war, glaubte ich, ein Politiker müsse intelligent sein.
Jetzt weiß ich, dass Intelligenz wenigstens nicht schadet.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive