[php] Problem mit Wertvorbelegung in Methode

BromCo stephan.otto at netcologne.de
Fre Apr 1 16:51:58 CEST 2005

Hallo Liste, ich habe ein kleines Problem, das sich mir nicht ganz
erschliesst.

In einer Klasse übergebe ich einer Methode eine Variable die einen
Timestamp enthält. Wenn sie keienn Timestamp enthält soll per default
der aktuelle Timestamp genommen werden.

Im folgenden vereinfacht dargestellt:

<?
class test{

	var $now='';

	function sonstwas($zeit=$this->now){
		//machwas
	}

}

$test=new test;
$test->now=time();
?>

Dies führt aber zu einem Fehler (Parse error: parse error, unexpected
T_VARIABLE in ), den ich nicht verstehe.

Problem ist der Aufruf "$this->now".

Ich hatte es vorher mit $zeit=time() versuicht, was aber den gleichen
Fehler zur Folge hatte. Wenn ich aber stattdessen irgendeine Zahl
angebe funktioniert es.

Gibt es hier eine Lösung? :)

Viele Dank schon mal + Grüsse,
Stephan