[php] safe_mode Frage

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Mon Apr 4 09:44:34 CEST 2005

Ulf Angermann schrieb:

> Hallo Liste,
>
> ist es normal, dass man im PHP safe_mode nicht einmal
> eine Datei anlegen und darin schreiben darf?
>
> Die folgende Zeile:
> $file = fopen ("$server/user/$nick/daten.php", "w");
>
> wird bei meinem Web-Space so beantwortet:
> Warning: fopen(): SAFE MODE Restriction in effect.
> The script whose uid is 807 is not allowed to
> access /www/..../html/..../user/Ulbert owned by
> uid 30 in /www/..../html/..../register.php on line 314

Hi Ulf

Dein Script läuft mit UID 807 ( die ID des FTP-Users? ) und das Verzeichnis
in das du schreiben willst ist mit der UID des Web-Servers angelegt worden (
mkdir nutzt die ID des 'Skriptausführenden' als Owner.

Das Problem hatte ich kürzlich auch mal. Wir haben es gelöst, indem wir
safe_mode in den etwas unsichereren Gruppen-Modus umgestellt haben.

Bisher haben wir auch keine andere Lösung dafür gefunden.

Normalerweise darf im safe_mode nur in ein Verzeichnis geschrieben werden,
wenn der Eigentümer des Verzeichnisses auch der Eigentümer des Skriptes ist
( oder andersrum ). Im Gruppen-Modus scheint er auch die Eigentümer-Gruppe
zu akzeptieren.

Wie das genau geht? Keine Ahnung. Hat mein WebServer-Admin gemacht.

HTH

Grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive