[php] array_rand bug oder feature?

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mon Apr 4 17:02:16 CEST 2005

Hi Sebastian,

> okay dann ist das aber ein mangel in der doku dass das da nicht
> drinsteht.

Wenn Du das so siehst, dann schreib einen Kommentar zu Deinem Bug.

> und ehrlich gesagt, find ich das doof das es nicht so
> funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Tatsächlich;-)
Vieles funktioniert nicht so wie ich es mir vorstelle ;-)

> den das finde ich einfach
> logischer.

Wenn Du nur zwei Münzen in einer Geldbörse hast, kannst Du wohl kaum
zufällig drei Münzen auswählen, oder?

Ich denke, es ist nicht zuviel "verlangt", die Anzahl der Elemente in
einer Menge zu bestimmen, bevor man *zufällig* Elemente daraus auswählt.
Bei 2 Elementen inn einer Menge und einer zufälligen Auswahl von 2
Elementen hast dsie Auswahl nix mehr mit Logik zu tun. Und das kann Dir
PHP auch nicht abnehemen.

Grüße
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive