[php] array_rand bug oder feature?

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mon Apr 4 18:11:17 CEST 2005

Sebastian Burg wrote:

> meine logik lautet aber, hab ich eine münze mit zwei seiten, dann
> werf ich die so oft in die luft wie ich will und schau ob kopf oder
> zahl kommt. bloss weil etwas nur 2 elemente hat, heisst es nicht das
> man die nicht beliebig oft aneinander reihen kann. verstehst wie ich
> denk?

Dann ist Deine "Denke" falsch. Von Wiederholungen war nicht die Rede,
sondern von dem möglichen Ergebniss einer zufälligen Auswahl aus einer
Anfangs vorhandenen Menge.

Deine Münze hat eben nur zwei Seiten, keine drei, das ist der Knackpunkt.
Du kannst Deine Münze so oft in die Luft werfen wie Du willst, aber Du
wirst immer nur Kopf oder Zahl erhalten, da kommt doch per Vodoo nicht
plötzlich eine dritte Münzenseite zum Vorschein?

Wenn ein Array nur zwei Elemente hat, kannst Du nicht mehr als 2
Elemente auswählen. Genau wie bei Deiner Münze, die hat ja auch nur Kopf
oder Zahl ;-), da macht es keinen Sinn, außer Kopf oder Zahl was Drittes
zu erwarten beim 30 Wurf.

Kein Mensch hat gesagt, dass Du aus einer Menge mit zwei Elementen diese
zwei Elemente nicht beliebig oft (meinetwegen in belieniger Reihenfolge)
aneinander reihen kannst.

Grüße
Friedhelm

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive