[php] Variablenname ausgeben

Peter Bieling network at media-palette.de
Don Apr 7 09:27:21 CEST 2005

Hallo Harald,

Harald Hanek wrote:

> Die Klasse erzeugt folgendes HTML:
> und davon ganz viele mit unterschiedlichen variablen.
>
> Ich benutze den Variablennamen um die id's im Div-tag eindeutig zu machen.
> Man kann sicherlich auch beim instanzieren den Namen mit übergeben, aber
> genau das wollte ich vermeiden. Ich mache es jetzt folgender maßen, um
> meine Klassen auch etwas sauberer und verständlicher darzustellen:
> $panes->setName('panes');
>
> Schöner wäre es natürlich, wenns automatisch ginge:)

ich habe mal folgenden Test aufgebaut. Vielleicht hilft Dir der Ansatz
weiter, auch wenn mir immer noch nicht klar ist, ob Dein Vorhaben
sinnvoll ist, - aber das ist ja nicht das Thema. ;-) Als Anmerkung
vorab: wenn ich Variablennamen verwenden will, löse ich das über ein Array:

<?php
class Superklasse
{
     var $varname;