[php] Preg_Match für Usernamen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 12 11:57:57 CEST 2005

Benjamin Rüegg schrieb:
> Guten Morgen,
>
> Ich sitze hier vor einem Registrierungs-Formular...
>
> Frage an Euch: Hat jemand von Euch ein passendes preg_match
> oder eine Funktion, mit der Usernamen auch Sonderzeichen etc
> geprüft werden?
>
> Also keine Sonderzeichen zum Beispiel, wobei aber
> der "underline" _ wieder erlaubt wäre.

Keine Lösung für dein Problem (kam ja schon), aber ein Hinweis:

da der Benutzername ja eine Benutzereingabe ist, also der Benutzer eh in
der Lage ist alles mögliche einzugeben, und Benutzereingaben eh
besonders geprüft und sorgsam zu behandeln sind, sowohl bei der Eingabe,
bei der Verwendung und auch bei der Speicherung, gibt es eigentlich
wenig Gründe die verwendbaren Zeichen zu reglementieren, genau im
Gegenteil: eine Eingrenzung der verwendbaren Zeichen senkt sogar das
Sicherheitsniveau, dies gilt natürlich ebenso für das Passwort.

Ein annehmbarer Grund für die Beschränkung der verwendbaren Zeichen wäre
die Optik/Übersichtlichkeit.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de