[php] Preg_Match für Usernamen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 12 14:24:01 CEST 2005

Stefan Brueckmann schrieb:

> Theoretisch sehr schön, aber die Praxis zeigt, dass man mit
> Sommerzeichen immer mal wieder Überraschungen erleben kann.

cool! hoffentlich hört der Sommer auch auf seine Zeichen ... ;-)

> Neulich habe ich mal bei einen Passwort für einen .htaccess geschützt
> Bereich ein @ verwendet.
> Erhöht den Sicherheitsfaktor garantiert und funktioniert auch
> wunderschön.
> Nur als ich dann die URL mal jemand mit Benutzer und Passwort
> zuschicken wollte, damit er es im berüchtigten einem Klick erledigen
> kann, merkte ich, das ich mir ins Knie geschossen hatte.
> Ok, kann man auch einsetzen um diese Möglichkeit zu unterbinden. Ist
> es sowieso ein Sicherheitsrisiko. ;-)

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1738.html

die dürfen aus 'uchars' bestehen

uchars bestehen aus unreservierten Zeichen oder sind mittels %XX Hex-Kodiert

login          = [ user [ ":" password ] "@" ] hostport
user           = *[ uchar | ";" | "?" | "&" | "=" ]
password       = *[ uchar | ";" | "?" | "&" | "=" ]
uchar          = unreserved | escape
escape         = "%" hex hex

Benutzer: Fred at Saufstein mit Password sauße

ergebe also:

ftp://Fred%40Saufstein:sau%C3e@ftp.test.org:80/

--
Sebastian Mendel