[php] preg_replace utf8

Volker Hartmann volker.hartmann at virtuatron.de
Mit Apr 13 15:19:09 CEST 2005

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Zeichenkodierungen. Ich betreibe ein weblog. Die
Kodierung der Seiten ist iso-8859-1. Nun gibt es einerseits die Möglichkeit
mittels xml Referenzen auf meine Artikel zu setzen und andererseits, via
xmlrpc Artikel zu veröffentlichen. Leider kommt es häufiger vor, dass
eingehende Trackbacks bzw. Inhalte die via xmlrpc veröffentlicht werden utf8
kodiert sind, was dann zu falsch dargestellten Sonderzeichen führt. Leider
ist die Kodierung dieser Inhalte nicht immer bekannt, so daß die Verwendung
von z.B. utf8_decode() zu unvorhersehbaren Ergebnissen führt.

Jetzt meine Frage:
Was haltet ihr davon, die "vermurksten" Umlaute mittels preg_replace() zu
ersetzen und hat jemand evtl. einen passenden regulären Ausdruck für mich.

Gruß

Volker
--
.:: virtuatron::weblog | http://www.virtuatron.de ::.