[php] objekte in sessions - solved

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Apr 15 13:56:46 CEST 2005

Aron Schlesinger schrieb:

> Nur mal so aus Interesse.
>
> Es ist doch nicht nötig einen Alias zu setzen da dort sowieso 'nur'
> die Referenz zum Speicherort enthalten ist. Sprich wenn ich nun das
> ganze ohne & machen würde. Würde PHP nicht den Umweg über $_SESSION
> gehen müssen?!

wieso Umweg? egal Welchen Variablen-Namen er für den Inhalt einer
Variable verwendet, es ist der gleiche 'Weg'

(PHP4)
$new = new Klasse;
$new_clone =& &new;
$new_clone2 =& $new_clone;

der Zugriff über $new und $new_clone2 ist exakt identisch, keine Umweg,
so oder so rum.

http://www.php.net/references

bei PHP5 werden sowieso bei '=' nur noch Referenzen erzeugt und nicht
das ganze Objekt kopiert.

> Oder liege ich falsch ?

Nur nebenbei: das heißt nicht Alias sondern Referenz.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet