AW: [php] mysql_insert_id nur bei mysql_query?

Michael Borchers borchers at tridem.de
Mon Apr 18 16:07:18 CEST 2005

Am Montag, 18. April 2005 15:44 schrieb Michael Borchers:
> ich bekomme kein mysql_insert_id zurück bzw. nur 0 wenn ich einen
> link anwähle, zb mysql_query($query, $conn);
>
> ohne $conn geht's natürlich.
>
> ist das normal?!

ich zitiere mal aus dem Handbuch:

"mysql_insert_id() liefert die ID, die bei der letzten INSERT-Operation
für ein Feld vom Typ AUTO_INCREMENT vergeben wurde. Wenn die
Verbindungs-Kennung nicht angegeben wird, wird die zuletzt geöffnete
Verbindung angenommen.

mysql_insert_id() liefert 0, wenn die vorhergehende Abfrage keinen
AUTO_INCREMENT Wert erzeugt hat. Falls Sie den Wert zur späteren
Verwendung speichern möchten, stellen Sie sicher, dass Sie
mysql_insert_id() direkt nach der Abfrage aufrufen, die einen Wert
erzeugt hat."

-> http://de.php.net/mysql_insert_id

Daraus ergeben sich ein paar Fragen:

- Hast Du ein AUTO_INCREMENT-Feld?
- Verwendest Du mysql_insert_id für die richtige Datenbankverbindung?
- Führst Du eventuell vor mysql_insert_id noch eine weitere
Datenbankanfrage aus, die keinen AUTO_INCREMENT-Wert erzeugt?
- Was liefert mysql_insert_id unmittelbar nach mysql_query() zurück?
<<

nettes zitat;)

mysql_insert_id( $conn ) funzt wunderbar.

doppelten gruß übrigens an sebastian:)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive