[php] [bisschen OT] Array in der Tabelle

Carsten Lehmann c.lehmann at q-bus.de
Mon Apr 18 20:15:18 CEST 2005

Jonas Schneider schrieb:

> kann man in einer MySQL-Tabelle Spalten definieren, die wie ein
> PHP-Array funktionieren, daher, wenn ich mit PEAR::DB oder sonstwas mir
> eine Zeile aus einem Result detche, wo es eine Spalte gibt, die vom Typ
> Array ist, dann wird diese in PHP direkt als Array dargestellet. Geht
> das überhaupt? Kann MySQL das überhaupt? Ist es in der PHP-Schnittstelle
> zu MySQL überhaupt integriert? Fragen über Fragen.

MySQL kennt (noch?) keinen Spaltentyp für Arrays. Wozu auch? Es liegt in
den allermeisten Fällen ein Fehler in der Datenstruktur vor, wenn man
diesen Typ bräuchte.

Wenn Du sowas dennoch machen willst, kannst Du PHP-Arrays mit
serialize()/unserialize() in jeder beliebigen Datenbank speichern.

Gruss
Carsten

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive