[php] sort()

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Apr 19 12:07:27 CEST 2005

Hi Friedhelm,

Friedhelm Betz schrieb:

> php.net/natcasesort

das habe ich zunächst auch gedacht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es
wirklich die Funktion ist, die Gerhard sucht. natcasesort() ist nämlich
"case-insensitive". Das bedeutet, daß "A" und "a" gleichbehandelt werden,
während Gerhard möchte, daß "A" vor "a" usw. kommt.

Kurzes Beispiel zu natcasesort(). Ich habe folgenden Array verwendet und
von natcasesort() sortieren lassen:

     array('c', 'A', 'Z', 'C', 'a', 'z');

Das Ergebnis war folgendes:

     Array
     (
         [4] => a
         [1] => A
         [3] => C
         [0] => c
         [5] => z
         [2] => Z
     )

Gerhard hat diesen Haken bei seiner Sortierung der Schriftbezeichnungen
(siehe die vom ihm genannte Adresse: http://home.seitux.at/button/bt.php)
nicht bemerkt, weil die großgeschriebenen Schriftbezeichnungen zufällig
aufgrund der dem ersten Großbuchstaben folgenden Buchstaben richtig
einsortiert wurden. D.h. Gerhard bekommt nur zufällig die von ihm
gewünschte Sortierung.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive